Spezial Motor-Produkte | Werkzeuge
image-7970559-Bildschirmfoto_2017-03-23_um_12.25.50.jpg
image-7974933-53725584-info-green-vector-icon-design.jpg
Bitte Artikel-Nr. des gewünschten Produktes notieren...
Sehr gerne geben wir Ihnen mehr Auskunft über BG-Produkte. Notieren Sie sich die Artikel-Nr. der gewünschten Produkte (über welche Sie mehr Details wünschen) und teilen Sie uns dies im Kontaktformular mit. Sie erhalten dann umgehend mehr Informationen über Verfügbarkeit und Preis.


Reinigungspaket für Einspritzdüsen von Dieselmotoren BG INJECT-A-FLUSH

Der BG Diesel Injector Cleaning Service besteht aus einem Werkzeug für die Zuleitung, Adaptern für den Anschluss an die Kraftstoffanlage des Fahrzeugs und dem dazugehörigen BG-Reiniger.

Mit diesem Gerät haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Komponenten des Motors, von der Einspritzpumpe bis zum Injektor, zu reinigen.

Und das im eingebauten Zustand und bei laufendem Motor!

Artikel-Nr.: 9700-500

Elektronisches Saugrohrtool 311 E

Für Otto- und Dieselmotoren | Zum Reinigen von Ansaugrohren, AGR-Ventilen, Einlassventilen und Partikelfiltern im eingebauten Zustand

  • Universell einsetzbar 
  • Nutzung der natürlichen Saugrohrschwingungen des Motors
  • Lieferung im Koffer

Artikel-Nr.: 9255-500

Air Intake System Cleaner

Bei dem Reiniger für Luftansaugsysteme (BG Air Intake System Cleaner) handelt es sich um eine extrem leistungsfähige Lösungsmittel-/ Entfetter-Kombination zur schnellen Entfernung von stark anhaftenden schweren Ablagerungen, die sich im Luftansaugsystem von modernen Motoren mit Saugrohreinspritzung ansammeln. 

Durch die Reinigung werden schädliche Abgasemissionen reduziert und die Leistungsfähigkeit des Motors optimiert. Der Reiniger für Luftansaugsysteme von BG ist unschädlich für Sauerstoffsensoren und Abgaskatalysatoren.


Artikel-Nr.: 206

Fuel Injection System Cleaner

Bei dem Reiniger für Kraftstoffeinspritzsysteme (BG Fuel Injection System Cleaner) handelt es sich um eine speziell entwickelte Mischung zum Abbau von Ablagerungen und zur schnellen, effektiven und sicheren Reinigung von Einspritzsystemen.


Artikel-Nr.: 210

Diesel Care

Bei BG Diesel Care handelt es sich um ein speziell entwickeltes Reinigungsmittel zur schnellen und sicheren Entfernung von Kohlenstoffablagerungen in Diesel-Einspritzsystemen.

Artikel-Nr.: 229

Diesel Air Intake Cleaner

Bei BG VW Diesel Air Intake System Cleaner handelt es sich um eine extrem leistungsfähige Lösungsmittel-/Entfetter-Kombination zur schnellen Entfernung von stark anhaftenden schweren Ablagerungen.


Artikel-Nr.: 246

Diesel ISC

Schnell wirkender Reiniger für Ansaugbauteile wie Saugrohr, Saugrohrklappen und Einlassventile am Diesel.

Artikel-Nr.: 25532

Induction System Cleaner 02 ISC

Für die Reinigung des AGR-Systems wird der BG ISC® Induction System CleanerTM (Ansaugsystemreiniger) eingesetzt.

Artikel-Nr.: 211

Diesel Fuel Conditioner

Der Diesel-Kraftstoff-Verbesserer mit Diesel-Pumpen-Schmiermittel BG DFC mit DPL ist ein vielseitiger Zusatzstoff. Er entfernt Ablagerungen im Treibstoffsystem und verhindert die Neubildung.

Artikel-Nr.: 2276

EPC Engine Performance Concentrate

Erstklassiger Motorschutz für kleine Motoren wie Kompressoren und Baumaschinen. Bei jedem Ölwechsel benutzt verbessert und verlängert BG EPC die Güte von Reinigungsmitteln, Dispergiermitteln, Korrosionsschutzmitteln und Antioxidant-/Antiverschleiss-Additiven im Motoröl. BG EPC erhält die Sauberkeit und die Funktion des Motors auch unter härtesten Bedingungen.

BG EPC kann auch zwischen den Ölwechseln benutzt werden, um die Motoröl-Funktion zu erhöhen (Boote, Kompressoren, Baumaschinen, Landmaschinen). Dieses Produkt ist Teil des BG TDC® Programms.


Artikel-Nr.: 116

Motorölwechsel- und Reinigungssystem

Leistungsstarkes Motorölwechsel- und Reinigungssystem

Artikel-Nr.: 9800



Das Werkzeug BG 9800 wird in Verbindung mit einem Öl- und Filterwechsel angewendet, um die im Motor befindlichen Restölmengen und Verschlammungen vollständig auszuspülen. 






  1. Um die Ablagerungen im Motorinneren zu lösen, 1 Dose Artikelnummer BG109 in das alte Motoröl zugeben. Den Motor bei normaler Betriebstemperatur mit ca. 1200 Umdrehungen für ca. 15 Minuten laufen lassen, danach den Motor abschalten.
    Achtung: Fahrzeug darf hierzu unter keinen Umständen gefahren werden!
  2. Entfernen/Öffnen Sie die Einfüllklappe des Werkzeugs (BG 9800) und befüllen Sie das Werkzeug mit der geeigneten Menge BG MOA (Artikelnummer 110 - Füllmenge siehe Dosiersystem-Software). Als Nächstes füllen Sie ca. 1 Liter neues Öl ein.
  3. Achtung: Bitte nur das vom Automobilhersteller vorgegebene Motoröl benutzen!

  4. Den Deckel des Gerätes wieder schließen.

  5. Schließen Sie den Luft-Absperrhahn und verbinden Sie die Leitung mit Druckluft.

  6. Entfernen Sie die Ölablassschraube und lassen Sie das alte Motoröl in einen entsprechenden Altölbehälter ab.
    Achtung: Die Ölablassschraube noch nicht wieder einsetzen!


  7. Den alten Ölfilter ausbauen, danach den dazugehörigen Adapter (im Lieferumfang enthalten) anschließen. Bei Filterpatronen ist der Universaladapter zu verwenden!

  8. Schließen Sie den Serviceschlauch des Werkzeuges BG 9800 mit dem Adapter/Universaladapter am Ölfilter an. Stellen Sie den Kontrollhahn auf "LUFT"/AIR.
    Achtung: Bei Dieselmaschinen stellen Sie den Kontrollhahn grundsätzlich auf "OIL". Dieselmaschinen unter keinen Umständen mit Luft/AIR reinigen!


  9. Öffnen Sie den Kugelhahn am Luftschlauch und stellen Sie den Regler auf 2 Bar (30 psi) zum Entfernen des restlichen Altöls. Luft bzw. Öl wird jetzt zwangsweise durch die gesamten Leitungen gepresst und es wird erneut Altöl in die Ölwanne laufen. 
  10. Wenn kein altes Öl mehr fließt, schließen Sie den Hahn am Luftanschluss des Werkzeuges und drehen Sie die Ölablassschraube wieder ein.
    Achtung: Anwendung bei Dieselfahrzeugen, bitte weiter wie unter Punkt 11 beschrieben verfahren Punkt 10 entfällt bei Dieselfahrzeugen


  11. Für Benzinfahrzeuge: Stellen Sie den Kontrollhahn am Werkzeug um auf "OIL" und öffnen Sie den Hahn auf der Luftseite. Wenn Sie den Universaladapter benutzen drücken Sie den Adapter fest gegen den Ölanschluss und öffnen Sie langsam den Hahn auf der Luftseite. Jetzt wird das Öl aus dem Zylinder des Werkzeuges (9800) in den Motor fließen sowie durch die Regionen, wo noch altes Öl festgesessen hat. Lassen Sie das Öl solange einfließen, bis der Zylinder (Werkzeug 9800) leer ist und das Schwimmerventil schließt, dann ist der Arbeitsgang abgeschlossen.

  12. Schließen Sie den Hahn am Luftschlauch des Werkzeuges. Drücken Sie den Druckschalter am Werkzeug (9800), um den Druck abzulassen.
    Achtung: Erst danach entfernen Sie den Adapter.


  13. Bauen Sie den neuen Ölfilter ein und befüllen Sie den Motor mit Motoröl und MOA (Artikelnummer 110-bennötigte Menge siehe Dosiersystem/Software) auf den entsprechenden Ölstand, der nach einem Öl- und Filterwechsel erforderlich ist. Bitte den Ölstand nochmals kontrollieren, wenn das Auto für ca. 1-2 Minuten gelaufen ist.